Zertifizierungen / Weiterbildungen

05/2022
IT-Multiplier Network

 Das IT-Multiplier Network ist ein CHECK24-internes Programm mit 16 kommunikationsstarken Teamleitern aus der gesamten CHECK24 Gruppe. Dabei soll zusammen mit den CTOs der CHECK24 Gruppe ein offener Austausch zu verschiedensten Themen gefördert und forciert werden und zu den diversen Themen gemeinsam Lösungsansätze entwickelt werden.

02/2022
Interne Weiterbildung: Insights Workshop (Persönlichkeitsmodell)

Interner Team-Workshop auf Basis des Insights Persönlichkeitsmodells.

Im Vordergrund stand dabei vor allem, die verschiedenen Ausprägungen besser zu verstehen und als Team die beste Verteilung von Aufgaben und Verantwortungen entlang der Stärken einzelner Mitarbeiter zu finden.

01/2022
Selbständige Weiterbildung: AWS Certified Solutions Architect Associate SAA-C02

Selbständige Weiterbildung zum AWS Certified Solutions Architect Associate. Inhalte waren hier neben dem Schaffen eines generellen Grundverständnisses der Amazon CLI auch das erste Provisioning einzelner VMs, sowie das Erstellen und Anbinden von S3 Buckets.

 

Darüber hinaus wurde im Rahmen eines Mini-Projekts AWS-Amplify getestet

05/2021
Selbständige Weiterbildung: Symfony 5.2 -6 & Messaging via Slack-Bot

Als Multiplikator bei CHECK24 war es notwendig neue Funktionalitäten und Möglichkeiten mit Symfony 5.2 darzustellen und zu erkunden.

 

Zu diesem Zweck habe ich das interne Projekt einer Plattform umgesetzt, welche es einerseits ermöglicht, die Release-Prozesse zu steuern und andererseits eine Übersicht über den Stand aller Testing-Umgebungen liefert.

Dabei wurden 3rd Party APIs wie

- Bitbucket

- Jira

- Jenkins

- Keycloak (LDAP Auth)

- Slack

als Datenquelle und Kommunikationskanäle angebunden

01/2021
Persönliches Business Coaching

Zusammenarbeit mit einem professionellen Business Coach zur Weiterentwicklung von Führungsskills. Schwerpunkt lag dabei auf Mitarbeiterführung, Visionsentwicklung, servant Leadership, Entscheidungsmanagement sowie Strategieentwicklung.

 

Das persönliche Business Coaching wurde für die Teilnehmer des Leadership-of-Tomorrow Programms, als eine verschiedener Weiterbildungsmaßnahmen, angeboten.

08/2020
Interne Weiterbildung: Best Practices zum Einsatz von Mezzio

Die Weiterbildung war an fortgeschrittene und sehr fortgeschrittene Entwickler gerichtet und thematisierte Best Practices für den Einsatz von dem PHP Framework Mezzio (https://docs.mezzio.dev/)

01/2019
Leaders of Tomorrow (CHECK24)

Leaders of Tomorrow (LoT) ist ein CHECK24-internes Programm für Talente und Leistungsträger aus der CHECK24 Gruppe. Pro Jahr werden bis zu 20 Leute aus der gesamten CHECK24 Gruppe aus verschiedensten Bereichen für das Programm nominiert. Inhalte sind dabei die Ausbildung und Entwicklung von Leader-Qualitäten, die effiziente wie effektive Durchführung von Projekten, das Heranführen an Managemententscheidungen und die individuelle Weiterbildung der Teilnehmer in selbst ausgewählten Bereichen.

01/2020
Selbständige Weiterbildung: Vue.js

Aneignen neuer Konzepte in Vue.js im Vergleich zu React oder Angular

https://github.com/S1ructure/getYourShare

01/2020
Selbständige Weiterbildung: GoLang

Im Rahmen des eigenen Projekts https://github.com/S1ructure/getYourShare wurde ein Mini-HTTP benötigt.

 

Für diesen Zweck wurden erste Berührungspunkte mit GoLang geschaffen

07/2018
PRINCE 2 Practitioner

Der PRINCE 2 Practitioner konzentriert sich auf den Theorie-Praxis Transfer und klärt häufige Praxis-Probleme wie beispielsweise die Vereinbarkeit mit agilen Lieferansätzen.

 

07/2018
PRINCE 2 Foundation

Bei PRINCE 2 handelt es sich im Allgemeinen um ein anerkanntes Projektmanagement-Framework. Die PRINCE 2 Foundation deckt dabei die Grundlagen nach PRINCE 2 ab und definiert vor allem verschiedene Begriffe und Grundsätze nach PRINCE 2